Startseite › Forums › Forenrollenspielrunden › DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread
- Dieses Thema hat 277 Antworten sowie 6 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 1 Monat von Grimlor aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20. März 2018 um 14:56 Uhr #1672GrimlorTeilnehmer
Also mein Wahrnehmungswurf (W12 + 2 W6): 19
W12: G-Rune W6: 6 + 1
Durch die Gandalf-Rune ist das doch geschafft, oder? UNd in dieser Fertigkeitsgruppe habe ich schon einen Stern.
20. März 2018 um 19:58 Uhr #1676JoranModeratorDann brauche ich nicht mehr zusätzlich zu würfeln, oder? Das werde ich sowieso nicht toppen.
21. März 2018 um 07:16 Uhr #1677TorshavnModeratorAlso mein Wahrnehmungswurf (W12 + 2 W6): 19
W12: G-Rune W6: 6 + 1
Durch die Gandalf-Rune ist das doch geschafft, oder? UNd in dieser Fertigkeitsgruppe habe ich schon einen Stern.
Na klar ist die Probe geschafft, mit einem guten Erfolg.
21. März 2018 um 16:44 Uhr #1680GrimlorTeilnehmerWie ist das denn mit dem zweiten Stern? Verstehe mich nicht falsch, ich dränge nicht darauf ihn zu bekommen, ich möchte nur wissen wie man den bekommt, regeltechnisch gesehen
21. März 2018 um 19:55 Uhr #1682JoranModeratorBei DER gibt es so viele schöne Ideen … und Du sprichst den Punkt an, den ich bei DER ganz besonders wenig glücklich gelöst finde … 😉 Es gibt viele Gründe, warum man es nicht so handhaben sollte, wie es in den Regeln steht, insbesondere dass der Anreiz, möglichst viel zu Würfeln, dem intensive Bemühen von DER um Storytelling ganz erheblich im Wege stehen kann. (Ich glaube wir haben irgendwann schon mal am Rande darüber geschrieben, ohne die Regeln weiter zu erörtern.)
Darum plädiere ich persönlich dafür: den nächsten Stern bekommt man, wenn der SL es sagt, ganz egal was in den Regeln steht. 🙂
Aber das ist keine Antwort auf Deine berechtigte Frage, sondern nur meine ganz persönliche Meinung.
Edit
Ich hab gefunden, wo wir das Thema schon mal angeschnitten / diskutiert hatten. Ich hoffe, der Link funktioniert: http://www.mittelerde-rollenspiel.de/forums/topic/der-gemeinschaft-des-wagens-diskussionsthread/page/5/#post-1240 und daran anschließende Posts22. März 2018 um 09:10 Uhr #1687GrimlorTeilnehmerWie gesagt ich bin auf keinen Stern aus, ich möchte es für mich wissen, wie es regeltechnisch gehandhabt werden soll, laut Regelbuch. Klar gibt der SL die Sterne aus, nach seinem gutdünken.
Und danke Joran für deinen Verweis, ich wußte gar nicht mehr, das wir uns darüber schonmal unterhalten hatten.22. März 2018 um 09:47 Uhr #1689JoranModeratorIch hatte Dich auch nicht anders verstanden Grimlor.
Es ist echt schade, dass DER bei den Aufstiegsregeln – für meinen Geschmack – mit seinen richtigen Vorsätzen bricht.
22. März 2018 um 09:58 Uhr #1691JoranModerator@Andreas
@Skalmargar
Bei dem bevorstehenden Kampf können wir jede helfende Hand gebrauchen, fürchte ich … Also erwacht mal aus Eurem tiefen Schlummer!Ich hoffe ja noch immer ein wenig, dass sich hinter dem Herrn Guthleib in Wahrheit ThoGri verbirgt. 🙂
23. März 2018 um 08:01 Uhr #1695TorshavnModeratorWie gesagt ich bin auf keinen Stern aus, ich möchte es für mich wissen, wie es regeltechnisch gehandhabt werden soll, laut Regelbuch. Klar gibt der SL die Sterne aus, nach seinem gutdünken.
Regeltechnisch sieht das so aus, das die Probe immer besser sein muss, um einen weiteren Stern zu bekommen. In deinem Falle, wäre das gewesen, wenn du eine weitere ‚6‘ im Ergebnis gehabt hättest.
Am Spieltisch lassen sich solche Mechanismen besser ausspielen.
Vielleicht findest du ja mal Zeit für eine Runde.23. März 2018 um 08:03 Uhr #1696TorshavnModeratorEs ist echt schade, dass DER bei den Aufstiegsregeln – für meinen Geschmack – mit seinen richtigen Vorsätzen bricht.
Das ist wirklich sehr schade. Einer der Gründe, warum ich das System nicht so sehr schätze. Ohne Sternchen keine Verbesserung der Fähigkeiten; Sternchen gibt es nur, wenn du eine Probe erfolgreich ablegst. Das führt zu einem richtigen Gedrängel bei den Spielern. Immerzu würfel zu wollen.
Nicht meins.25. März 2018 um 19:05 Uhr #1698GrimlorTeilnehmerDanke Torshavn für die Regelbeschreibung. Das artet ja wirklich in Würfelorgien aus, da lobe ich mir doch das MERS & Rolemaster.
Torshavn schrieb:
Vielleicht findest du ja mal Zeit für eine Runde.
Ja da hast Du recht, ich muß mal eine komplette Runde entweder auf der Con oder auf dem Offenen Spieletag mitmachen
25. März 2018 um 22:13 Uhr #1701TIETeilnehmerIch habe meinen Beitrag noch mal gelesen. Mein Char hatte nichts dagegen nochmal zum Hobbit zurück zu gehen…nur das mitnehmen der Ponys gefiel ihr nicht.
Btw. meine Ausrüstungsliste sagt, das ich kein Öl dabei habe.
- Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 8 Monaten von TIE.
26. März 2018 um 11:31 Uhr #1706JoranModeratorPlötzlich unterbricht euch ein wildes vielstimmiges ‚Ia‘ in euren Überlegungen. […]
Ist „Ia“ ein Wolfsruf? Oder soll uns das auf andere Angreifer hinweisen? Ich überlege gerade auch, welche Sprachlaute wohl ein Wolfsgeheul zutreffend beschreiben könnten und bin etwas ratlos. Darum meine Frage. Unsere SCs werden den Ruf doch vermutlich eindeutiger zuordnen können, oder?
26. März 2018 um 12:38 Uhr #1708TorshavnModeratorPlötzlich unterbricht euch ein wildes vielstimmiges ‚Ia‘ in euren Überlegungen. […]
Ist „Ia“ ein Wolfsruf? Oder soll uns das auf andere Angreifer hinweisen? Ich überlege gerade auch, welche Sprachlaute wohl ein Wolfsgeheul zutreffend beschreiben könnten und bin etwas ratlos. Darum meine Frage. Unsere SCs werden den Ruf doch vermutlich eindeutiger zuordnen können, oder?
Es muss ‚Wiehern‘ heißen. Sorry. Grimlor hat es richtig erkannt.
26. März 2018 um 12:55 Uhr #1709JoranModeratorAh, okay, Esel („I A“) oder Ponys … das macht Sinn. Da stand ich auf der langen Leitung.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.