Startseite Forums Forenrollenspielrunden DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread

Dieses Thema enthält 275 Antworten und 6 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  Joran vor 1 Tag, 15 Stunden.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 276)
  • Autor
    Beiträge
  • #975

    Torshavn
    Moderator

    Hier könnt ihr alle Fragen zum Abenteuer, zu Regeln usw. posten

    #980

    Torshavn
    Moderator

    @Skalmargars Vorlage gefällt mir. Ihr könnt sie gerne so übernehmen?.

    #981

    Torshavn
    Moderator

    Ihr solltet bei euren SC’s noch Erfahrungspunkte einbauen (Gesamt & Ausgegeben), als Anhaltspunkt für die Machtfülle.

    Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich die Abenteuerpunkte verteilen werde. Würfelorgien möchte ich in einer Forenrunde eher vermeiden.

    #982

    TIE
    Teilnehmer

    Ich würde anregen, das jeder Charakter seinen eigenes Thema bekommt.

    Im Laufe des Spiels will sich der eine oder andere Spieler evt. Notizen machen, ein kleines Tagebuch führen, Ausrüstung aufschreiben, Verletzungen usw. notieren. Das geht einfacher wenn man das alles fortlaufend unter seinem Charakter schreiben kann.

    Ist aber nur meine Erfahrungen und ein kleiner Denkanstoß.

    Die Formatierung für den Char gefällt mir sehr gut!

    #984

    Skalmargar
    Teilnehmer

    Danke für euer Lob.
    Den Vorschlag von @tie finde ich gut und unterstützenswert.

    @torshavn Bei meinem Charakter habe ich die möglichen 10 Erfahrungspunkte komplett ausgegeben.

    #985

    TIE
    Teilnehmer

    Hier mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Call of Cthulhu Runde wie es aussehen kann.

    https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=578

    Wie an dem obigen Beispiel zu sehen ist, könnte es sein, dass der eine oder andere Spieler evt. etwas mehr ausführen will. Evt. kann er seinen Beitrag dann editieren, aber das verschiebt dann alle anderen Charaktere immer weiter nach unten und es wird irgendwann unübersichtlich.

    Falls es also technisch nicht zu aufwendig ist wäre das eine Alternative.

    Was sich in den einzelnen Kapiteln bewährt hat wenn jeder Spieler seinen Post mit einer kleinen Kopfzeile einführt:

    Name des Charakters
    – Standort in der Szene –

    Das dient der Übersichtlichkeit, insbesondere für den SL und anders als am Tisch ist eine Wirtshausszene evt. nicht in 15 Minuten sondern in 10 Wochen abgehandelt, je nach Spieltempo hier. Wenn der SL oder auch die Spieler einen alten Beitrag suchen „Was habe ich noch zu dem Wirt gesagt…“ dann reicht meist schon ein Blick beim Überfliegen in den Kopf damit (wenn er vernünftig geführt wird) man ungefähr weiß wo soll ich suchen, bzw. nachlesen.

    Das Ganze würde dann im Echtbetrieb so aussehen:

    Avaria
    – Am Ecktisch in der Schankstube –

    Bei relativ vielen Spielern werden nicht immer alle Spieler alles zusammen machen wollten. Damit aber in so einer Örtlichkeit wie einem Gasthaus nicht für jeden Spieler ein Nebenplot aufgemacht werden muss sortiert man sich über die Kopfzeile. Wer auf seinem Zimmer ist, schreibt es da rein, wer in der Küche oder im Stall ist schreibt es da rein und alle wissen immer und bei jedem Post welcher Spieler sich wo in der Szene aufhält.

    Charakter X
    – Am Tresen in der Schankstube –

    Schon hat man eine räumliche Vorstellung davon wo die zwei Charaktere sich aufhalten, man weiß instinktiv das sich andere Gäste und Tische zwischen ihnen befinden, sie sich vielleicht nicht einmal sehen werden durch das Gewusel im Schankraum usw. Wenn jetzt etwas unvorhergesehenes passiert, wie z.Bsp. das ein Charakter angegriffen/beklaut/angesprochen wird gibt das auch einen Hinweis darauf wer wie schnell reagieren kann oder überhaupt Zeuge des Geschehens wird, ohne das es jedes mal groß erfragt oder interpretiert werden muss.

    Anfangs empfanden meine Spieler das als Schikane, aber wenn so ein Spiel Wochen, Monate oder gar Jahre geht ist ein wenig Ordnung nie verkehrt und man gewöhnt sich schnell daran.

    #986

    TIE
    Teilnehmer

    Vergesst den obigen Link…ich vergaß das man dafür im Forum angemeldet sein muss ;(

    #987

    Skalmargar
    Teilnehmer

    @tie Mach doch sonst mal einen Screenshot von dem Forum und poste es hier als Bild.

    Ich muss dazu gestehen, dass dies mein erstes FAB ist und ich absolut noch keine Ahnung habe, wie es abläuft bzw. ablaufen kann. Von daher klingt der Vorschlag für mich als Laien grds. sehr gut (und es sieht auch gut aus mit den Überschriften), aber das mag auch an meiner Unerfahrenheit liegen…

    Aber noch mal zum Verständnis: es wird ein Gesamtthema des Abenteuers geben und dazu kriegt jeder seinen eigenen Thread für den Charakter?

    #989

    TIE
    Teilnehmer

    Das mit dem Screenshot wird leider nichts ;( dafür sind die Beiträge zu lang. Da bekomme ich immer nur Teile drauf…oder ich bin zu blöd weil EDV Graupe 😀

    Für mich persönlich hat sich folgende Aufteilung bewährt:

    -Forenspiele
    ———– DER Gemeinschaft des Wagens-
    ———————– DER GdW -Charakter I-
    ———————– DER GdW -Charakter II-
    ———————– DER GdW -Charakter III-
    ———————– DER GdW -NSC´s- (hier einfach einmal namentlich benannt-
    ———————– DER GdW -Handouts-
    ———————– DER GdW -Off Topic-
    ———————– DER GdW -Kapitel I „Das Treffen“-
    ———————– DER GdW -Kapitel II „XXXXX“-

    Usw. so hat jeder Charakter sein eigenes Thema. Unter dem Thema NSC´s schreibe ich ganz gerne für das Spiel wichtige NSC´s noch einmal auf (ganz kurz, in einem Post fortlaufend ergänzt). Halt all diejenigen mit denen die Charaktere in Kontakt gekommen sind:

    -Fred; Stalljunge im Tänzelnden Pony
    -Sonja; Bedienung im Schankraum des Tänzelnden Pony´s; ermordet am 30.09.2524DZ (wenn es wichtig ist)

    Unter Handouts stelle ich immer gerne Info´s für die Charaktere ein wie z.Bsp. Karten, Notizen die sie finden, Beschreibung von Gegenständen. Wäre z.Bsp. an der Leiche der o.g. Bedienung etwas aufgefallen, ein Knopf oder so den sie ihrem Angreifer abgerissen hätte würde ich die Beschreibung dieses Knopfes nach der Beschreibung in der Szene noch unter Handouts einstellen „Ein silberner Knopf, eine ungewöhnlich gute Handarbeit für die Gegend die jemand jetzt vermissen wird!“ <- Als Schnellbeispiel

    So können alle Spieler und der SL immer auf die Erkenntnisse zurückgreifen und haben alles im Blick ohne lange suchen zu müssen.

    In den einzelnen Kapiteln wird dann reihum geschrieben bis der SL das Kapitel abschließt, oder die Spieler weiterziehen usw. halt wenn ein Break stattfindet der ein neues Kapitel verlangt. Das kann ganz allgemein ein Wechsel der Örtlichkeit sein, oder einfach ein neuer Fokus. Wenn das Spiel im Gasthaus beginnt und wie im HdR nachts die Nazgul kommen *g* dann würde ich als SL für die Nacht ein eigenes Kapitel aufmachen und es so auch räumlich von dem Vorgeplänkel in dem Rest des Gasthauses trennen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  TIE.
    #991

    Skalmargar
    Teilnehmer

    Fantastisch! Das sieht sehr ordentlich strukturiert und leicht verständlich aus. Ich kann mich @tie s Worten nur anschließen und dafür stimmen, sofern dies erforderlich sein sollte.

    Man, ich bin heiß wie das Feuer des Drachen! 😛

    #992

    TIE
    Teilnehmer

    Man, ich bin heiß wie das Feuer des Drachen! ?

    Ich auch, ich auch, ich auch!

    Ich habe gerade fireshot probiert um mal einen Charakter per Screenshot zu posten, aber die Version die ich gefunden habe ist nicht mit meiner Version von Firefox kompatibel ;(

    #993

    Skalmargar
    Teilnehmer

    Wenn du einen Windows PC hast, dann öffne die Webseite, die du „fotografieren“ möchtest. Anschließend drückst du einfach die Taste „Druck“ (irgendwo rechts oben auf der Tastatur).
    Nun öffnest du das Programm „Paint“ (oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramme auf deinem Rechner) und drückst du Tastenkombination „Strg + V“ oder wählst aus dem Kontextmenü „Bearbeiten“ den Punkt „Einfügen“.
    Damit sollte dein Screenshot zu sehen sein. Dann einfach speichern und so hochladen, wie du es im anderen Fred mit deinem Charakterbild gemacht hast. 😉

    #994

    TIE
    Teilnehmer

    Das war mir klar 😀 Aber damit sehe ich ja nur den aktuellen Bildschirm…nicht den ganzen Themenverlauf für den Charakter, dann müsste ich ja (kein Plan) 10 Screeenshots machen um einen Charakter abbilden zu können!?

    Das war mir zu aufwendig (muss ich gestehen).

    #995

    TIE
    Teilnehmer

    So, hat geklappt mit PicPick kann man das gewünschte Ergebnis erzielen.

    Das u.a. ist ein Char aus meiner aktuellen Forenrunde für die Kampagne „The Things We Left Behind“ für Call of Cthulhu

    Direkter Link evt. ist es dann besser zu sehen

    Mhh…ich sehe schon man erkennt nicht viel.

    Aber die Systematik sollte klar werden…Char/Werte/Beschreibung/Stabi/Ausrüstung/Notizen

    Und das geht halt nur wenn jeder Char ein eigenes Thema hat.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  TIE.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  TIE.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von  TIE.
    #1004

    Torshavn
    Moderator

    Also ich möchte die Sache nicht zu kleinteilig werden lassen.
    Jetzt hat jeder für seinen Charakter einen eigenen Thread, in dem er sich wie gewünscht Notizen machen kann.

    NSC Thread leuchtet mir ein, werde ich auch noch machen.

    Aber ich werde den Spielthread nicht in einzelne Kapitel unterteilen. Jeder Post von mir wird eine Überschrift enthalten (fett) in der Ort und Zeit aufgeführt sind.
    In einer anderen Runde, die schon seit Jahren läuft (im Tolkienforum) führen wir einen ‚Chronik‘-Thread in dem ich als Spielleiter alle wichtigen Ereignisse kurz und knapp zusammenfasse. Da kann sich dann jeder schnell auf dem Laufenden halten.

    Und ja, ich freue mich auch schon sehr auf die Runde.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 276)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.