Startseite Forums Forenrollenspielrunden DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread Antwort auf: DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread

#1628
Torshavn
Moderator

Das wäre dann jedenfalls DER-typisch, oder? Und wir spielen hier ja DER.

Hinzu kommt, dass auch dann ein Gefährte ja meiner Erinnerung nach auch unterstützend tätig werden kann. Ich müsste das Verfahren in den Regeln aber nochmal nachlesen. Oder verwechsel ich das?

Welche Erfahrungen habt ihr in Euren Runden denn mit der Aufteilung gemacht, Torshavn? Haltet ihr Euch daran? Schafft das Atmosphäre / Zusammenhalt oder wird es eher als lästig empfunden?

Na klar ist das DER- typisch. Und von mir aus kein Problem.

Unterstützen kann in der Regel der Seelengefährte, den ein jeder bennennen müßte, wenn er denn einen gefunden hat (innerhalb der Gruppe).

Meine persönliche Meinung:
Ich habe diese Einteilung immer eher als lästig empfunden (genauso wie die Reiseregeln und die Regeln, die eine Begegnung regeln). Wenn du jahrelang RPG’s spielst, bist du es gewohnt, das jeder SC hilft wo er kann. Also wenn der Waldläufer eine Spur nicht weiter verfolgen kann, versucht es der Kundschafter mit Walderfahrung u.ä. Das sieht DER nicht vor. Wer den Job hat, macht ihn.
Atmosphäre schafft diese DER- Regel, meiner Meinung nach nicht. Auch für den Zusammenhalt der Gruppe finde ich es eher kontraproduktiv. Einzig die Tatsache, das dann jeder Spieler eine Aufgabe hat, die er erfüllen muss, ist von Vorteil, wenn du stille zurückhaltende Spieler hast, die so auch zum Zug kommen, ohne sich am Spieltisch durchsetzen zu müssen. Für RPG- Neulinge eine gute Regelung.