Startseite Forums Forenrollenspielrunden DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread Antwort auf: DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread

#1241
TIE
Teilnehmer

Leechcraft ist aus dem Grundregelwerk, kein Kompendium.

Ich tippe das wird vielleicht Aderlasser (Leech = Blutegel) übersetzt, oder Heiler, sowas in der Art. Ist ein Merkmal (Spezialität) der Waldmenschen.

Beschrieben wird die Eigenschaft als:

„Du bist geübt darin in der Tradition deines Volkes Wunden und Krankheiten zu heilen.“

Mehr steht da nicht (Grundregelwerk).

Für Eigenschaften (als Ganzes d.h. Spezialitäten / unverwechselbare Merkmale) gibt es lt. meiner Fassung drei Einsatzmöglichkeiten:

1. automatische Aktion

(was du schreibst, kann eine Probe überflüssig machen um den Spielfluss nicht zu unterbrechen)

2. unvorhergesehene Aktion

falls eine Situation (warum auch immer) den Umständen nach keinen Fertigkeitenwurf erlaubt kann eine Eigenschaft genutzt werden um trotzdem eine Chance zu haben. Als Beispiel wird genannt das ein totgeglaubter, verwundeter Feind eigentlich zu weit weg ist und im Chaos des Schlachtfeldes untergeht.

Also kein Wurf möglich ist um zu bemerken dass er fliehen will. Ein Charakter hat aber die Eigenschaft „Cautious“ ich denke das wird „Aufmerksam“ sein. Mit Hilfe dieser Eigenschaft erlaubt der SL dann doch das der Spieler auf Wahrnehmung würfeln darf, obwohl eigentlich den Umständen nach kein Wurf möglich wäre

3. Erhalten von Abenteuerpunkten

Hier sind die Punkte gemeint mit denen man die allgemeinen Fertigkeiten steigern kann (gem. Beschreibung / common skills).

Wenn ein Spieler mit einer Aktion Erfolg hat die sehr stark einer seiner Eigenschaften entspricht, kann er die Eigenschaft aktivieren (aufrufen; invoke) und den SL fragen ob er dafür einen Abenteuerpunkt bekommt.

In meinem Beispiel habe ich auf Heilung gewürfelt, eine meine Eigenschaft ist Heiler (oder wie auch immer das im deutschen übersetzt ist) und daher die Frage ob meine Eigenschaft Heiler für den Wurf einen Abenteuerpunkt bringt (bzw. weiter gefasst nicht für den einzelnen Wurf, sondern für das Verhalten meines Charakters sich die Wunde noch einmal ansehen zu wollen, halt als Heiler in der Szene Tätig zu werden) und die Probe erfolgreich war, was ja überhaupt erst die Frage zulässt.

Was ich nicht finde ob das ein „oder“ bzw. ein „und“ ist oder die Abenteuerpunkte pro Aktion auf einen beschränkt sind. Ich finde nur etwas das es nicht mehr als 3 gibt (pro Gefährten-Phase).

  • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 5 Monaten von TIE.