Hirgon paffte regelmäßige Ringe in den Abendhimmel. Er mochte die Hobbits, auch wenn ihre Gastfreundschaft etwas nervig werden konnte. Der Alte Ohm brachte frischen Käse zu dem Bier und seufzte. Hirgon musste lächeln.
„Sag, alter Hobbit, was war das für ein Kerl der hier bei euch rumspioniert hat?
„Es war ein komischer Typ, Skulker, das kann ich dir sagen. Ich glaubte er fragte nach den Beutlins. Gesagt habe ich natürlich nichts, auch wenn ich die Beutlins nicht leiden kann. Wir im Auenland halten zusammen…“
Hirgon wurde nachdenklich, diese Nachricht würde Aragon interessieren. Auch wenn er nicht wusste warum der von Zeit zu Zeit nach den Hobbits schauen sollte, so schien es doch so, als ob jemand hier Informationen sammelt.
Hirgon verfolgte den Fremden jetzt schon mehrere Tage, scheinbar hatte er gefunden was er suchte, da er sich schnell und direkt nach Osten bewegte. Es war nicht nötig ihn weiter zu verfolgen, er würde den Spion diese Nacht ausschalten.
Hirgon, auch Skulker genannt, gehört der königlichen Linie der Dunadan an. Seine Eltern sind Heiler und Kräuterkundige, die tief in der Wildnis Arthedains leben. Er lernte schon früh die Mitglieder der Waldläufer kennen, die sich bei seiner Familie mit Kräutern versorgten. Als er alt genug war, wurde auch er für den Krieg gegen den Feind rekrutiert und sein Augenmerk ist auf das Auenland gerichtet, warum weiß nur dieser Graue Wanderer.