Startseite Forums Forenrollenspielrunden DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread Antwort auf: DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread

#985
TIE
Teilnehmer

Hier mal ein Beispiel aus meiner aktuellen Call of Cthulhu Runde wie es aussehen kann.

https://www.deutschelovecraftgesellschaft.de/forum/viewtopic.php?f=65&t=578

Wie an dem obigen Beispiel zu sehen ist, könnte es sein, dass der eine oder andere Spieler evt. etwas mehr ausführen will. Evt. kann er seinen Beitrag dann editieren, aber das verschiebt dann alle anderen Charaktere immer weiter nach unten und es wird irgendwann unübersichtlich.

Falls es also technisch nicht zu aufwendig ist wäre das eine Alternative.

Was sich in den einzelnen Kapiteln bewährt hat wenn jeder Spieler seinen Post mit einer kleinen Kopfzeile einführt:

Name des Charakters
– Standort in der Szene –

Das dient der Übersichtlichkeit, insbesondere für den SL und anders als am Tisch ist eine Wirtshausszene evt. nicht in 15 Minuten sondern in 10 Wochen abgehandelt, je nach Spieltempo hier. Wenn der SL oder auch die Spieler einen alten Beitrag suchen „Was habe ich noch zu dem Wirt gesagt…“ dann reicht meist schon ein Blick beim Überfliegen in den Kopf damit (wenn er vernünftig geführt wird) man ungefähr weiß wo soll ich suchen, bzw. nachlesen.

Das Ganze würde dann im Echtbetrieb so aussehen:

Avaria
– Am Ecktisch in der Schankstube –

Bei relativ vielen Spielern werden nicht immer alle Spieler alles zusammen machen wollten. Damit aber in so einer Örtlichkeit wie einem Gasthaus nicht für jeden Spieler ein Nebenplot aufgemacht werden muss sortiert man sich über die Kopfzeile. Wer auf seinem Zimmer ist, schreibt es da rein, wer in der Küche oder im Stall ist schreibt es da rein und alle wissen immer und bei jedem Post welcher Spieler sich wo in der Szene aufhält.

Charakter X
– Am Tresen in der Schankstube –

Schon hat man eine räumliche Vorstellung davon wo die zwei Charaktere sich aufhalten, man weiß instinktiv das sich andere Gäste und Tische zwischen ihnen befinden, sie sich vielleicht nicht einmal sehen werden durch das Gewusel im Schankraum usw. Wenn jetzt etwas unvorhergesehenes passiert, wie z.Bsp. das ein Charakter angegriffen/beklaut/angesprochen wird gibt das auch einen Hinweis darauf wer wie schnell reagieren kann oder überhaupt Zeuge des Geschehens wird, ohne das es jedes mal groß erfragt oder interpretiert werden muss.

Anfangs empfanden meine Spieler das als Schikane, aber wenn so ein Spiel Wochen, Monate oder gar Jahre geht ist ein wenig Ordnung nie verkehrt und man gewöhnt sich schnell daran.