Thóin ist ein Charakter von „Der Eine Ring Rollenspiel

Zeittafel

2746 Thorin II. wird geboren
2770 Smaug fällt über den Erebor her. Thal wird zerstört. Thrór entkommt mit Thráin II. und Thorin II.
2790 Thrór in Moria von einem Ork getötet. Die Zwerge sammeln sich zum Rachekrieg.
2793 Krieg der Zwerge mit den Orks beginnt.
2799 Schlacht im Nanduhirion vor dem Osttor von Moria. Dáin Eisenfuß kehrt in die Eisenberge zurück. Tháin II. und sein Sohn Thorin wandern nach Westen.
2802 Sie lassen sich im Süden der Ered Luin westlich des Auenlandes nieder
2841 Thráin II. macht sich auf zum Erebor und wird von Saurons Dienern verfolgt.
2845 Thráin wird in Dol Guldur eingekerkert; der letzte der Sieben Ringe der Zwerge wird ihm abgenommen
2859 Fili wird geboren
2864 Kili wird geboren
2869 Thóin wird geboren und verbringt seine Jugend mit dem Prinzen Kili
2941 Thorin Eichenschild und Gandalf besuchen Bilbo im Auenwald

Geburt und Jugend

Thóin wird 2869 in den Erd Luin geboren als einziger Sohn von Gróin und Hóna. Da sein Vater Groín ein treuer Gefolgsmann Thorins erwirbt sich bei vielen Kämpfen gegen Orks Ruhm und erhält somit das Vertrauen der Königsfamilie —– und darf die persönlichen Wache der Brüder Fili und Kili kommandieren (was einem Adelstitel gleich kommt). Bei einem Versuch der Orks die Brüder Fili und Kili zu töten, den sein Vater vereitelt kann und somit die Brüder vor dem Tod retten kann, stirbt Thóins Mutter Hóna. Sein Vater war ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der Selbe, er erzählt ihm wie man die Orks bekämpft, diese „Geschichten“ machten ihm Angst und er hatte so manchen Alptraum (Lektion in Rache) und so nimmt sich der fünf Jahre ätere Kili seiner an. So verbringt er seine Kindheit und Jugend mit mit Kili, und es entwickelt sich eine tiefe Innige Bindung zwischen beiden, die fast schon brüderlich ist. Als junger Erwachsener nimmt Thóin den militärischen Dienst in der königlichen Spezialeinheit auf, Kili war hier der treibende Faktor der Thóin ermutigte dies zu tun. Wie das Schicksal es will verliert Thóin auch seinen Vater durch einen Ork (Rächer).Als Kili sich mit seinem Onkel Thorin auf den Weg ins Auenland macht ist Thoin bereits ein angesehener Hauptmann mit vielen Auszeichnungen, der den Auftrag eine Botschaft in die Eisenberge zu Dáin Eisenfuß bringen soll.

Die Schlacht der Fünf Heere

Als die Schlacht beginnt erhällt Thóin den Befehl seinem König Thorin zu Hilfe zu kommen. Thorin war mit Kili und Fili auf dem Weg in die Schaltzentrale der Orks um diese auszuschalten. Bei diesem Versuch sterben Thorin, Kili und Fili.

Thóin und seine Mannen geraten in einen Hinterhalt und werden von den Orks niedergemetzelt. Thóin sieht gerade noch wie sein Bruder im Geiste „Kili“ von einem Ork getötet wird bevor auch Ihm schwarz vor Augen wird und er kurz vor dem Tod steht.

Da geschah etwas das er sich bis heute nicht erklären konnte, er kam durch eine gleisende Gestalt und einen melodischen Singsang „Lasto beth nîn, tolo dan nan galad!“ (Höre meine Stimme, komm  zurück ins Licht) wieder zu den Lebenden. Als er wieder bei Bewusstsein ist, ist die Gestalt und das Licht weg. Thóin weiss bis heute nicht was oder wer Ihm das Leben gerettet hat. Als Thóin feststellt das Kili ebenfalls starb brach es sein Herz


Am langen See, die Überlebenden der Seestadt sammeln sich, und es unterhalten sich zwei Elben auf Sindarin. Eine Waldelbenkriegerin und ein Sindarelb.

„Du hast nun wohl eine Schwäche für diese Zwerge, Tauril? Nach dem der Zwergenprinz dir den Kopf verdreht hat. Du hättest dem Zwergen Hauptmann nicht helfen müssen und dich selbst so in Gefahr begeben, ob er es nun überlebt hat weist du nicht!“

„Sie sind nicht alle so wie wir immer geglaubt haben, Legolas. Auch sie haben Mütter, Frauen und Kinder. Sie wissen auch das schöne zu lieben, wenn auch anders als wir. Ich musste es einfach versuchen! Ich bin mir sicher dass er es überlebt hat, ich fühle es!“