Anmelden | Registrieren

Alle Zeiten sind UTC

Aktuelle Zeit: Sa 4. Sep 2010, 18:03

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HDR-Online wird kostenlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 08:40 
Projektleitung

Das Online-Rollenspiel DER HERR DER RINGE ONLINE (HdRO) wird ab dem kommenden Herbst kostenlos angeboten. Dies kündigten jetzt die Macher des Spiels an, die ein neues Preismodell einführen wollen. Damit fallen auch für neue Spieler keinerlei laufende Kosten an und die Software kann komplett gratis und in vollem Umfang runtergeladen und genutzt werden. Was für den Laien großzügig und toll klingt hat in der HdRO-Community für Empörung gesorgt.

Natürlich möchte Vertreiber Turbine Interactive, eine Tochter von Time Warner, auch weiterhin an dem Spiel verdienen. Daher wird es kostenpflichtige Erweiterungen, Aufgaben-Packs, Gegenstände und Konto-Dienste geben, die jeder Spieler nach eigenem Ermessen im neuen HdRO-Shop erwerben kann. Außerdem wird es die Möglichkeit geben sich dem so genannten VIP-Programm anschließen, welches unbegrenzten Zugang zum Spieleinhalt ermöglicht. Allerdings wird von den Machern des Spiels betont, dass alle kostenpflichtigen Inhalte rein optional sind und sich das Spiel bis zur 50. Stufe auch komplett gratis genießen lässt.

Im offiziellen Forum hagelte es indessen harte Kritik: Spieler, die in den letzten Jahren viel Geld in das Spiel gesteckt haben, fühlen sich hintergangen. Viele Fans von HdRO haben für teures Geld ein lebenslanges Abonnement erworben, das nun plötzlich vermeintlich kostenlos angeboten werden soll. Auch als Turbine bekannt gab, dass alle Spieler mit diesem Abonnement automatisch den VIP-Status erhalten, beruhigten sich die Gemüter nicht.

Darüber hinaus befürchten viele Anhänger des Online-Spiels, dass es eine Überflutung mit unmotivierten Gelegenheitsspielern, oder schlimmer destruktiven Zankspielern (Trollen) geben wird.

Ob sich Befürchtungen wie überfüllte Server mit Warteschlangen oder Heerscharen von Goldbottern tatsächlich bewahrheiten, muss sich erst zeigen, denn vermutlich hat sich Turbine Interactive bei der Entwicklung bereits mit diesen Problematiken befasst.

Offline Profil  

Betreff des Beitrags: Re: HDR-Online wird kostenlos
BeitragVerfasst: Mo 7. Jun 2010, 15:14 

Da würde ich mich als aktiver Spieler aber auch etwas beschuppst fühlen.

Ich gelobe, alle Lehren der Kirche zu glauben und ihre Gebote zu halten. Ich gelobe, die Schwachen zu verteidigen. Ich gelobe, nie vor einem Feind zu fliehen. Ich gelobe, bis zum Tod gegen die Ungläubigen zu kämpfen. Ich gelobe, meine Pflichten dem Lehnsherrn gegenüber zu erfüllen, sofern sie nicht gegen Gottes Gebote sind. Ich gelobe, niemals zu lügen und zu meinem gegebenen Wort zu stehen. Ich gelobe, immer für das Recht und gegen Ungerechtigkeit und Böses zu kämpfen.

Offline Profil  

Alle Zeiten sind UTC