Der Weg ins Nebelgebirge war hart und gefährlich. Erschöpft, teilweise schwer verletzt kam die Gruppe auf dem bewaldeten Hochplateau in der Nähe der Orkhöhle an. Eine alte Bärenhöhle diente ihnen als Unterschlupf. Doch was nun? Broca durch einen Orkpfeil verwundet, Celebeth in der Nacht bei einem Patrouillengang verschwunden, schwand die Motivation unserer Helden rasch.
In dieser hoffnungslosen Lage kam ihnen ihr alter Freund, der Dunadan- Magier Sibroc, zu Hilfe. Er war ihnen auf ihrer Fährte gefolgt, begleitet von Ogtaba, einem Wasa, der unter Orks aufgewachsen ist, dessen Schamane er werden wird. Ogtaba heilte Brocas Wunde und erklärte sich bereit mit den Orks zureden, um irgendwie die Freilassung Eliseras zu erwirken.
Unterwegs zur Orkhöhle fanden de Freunde Celebeth, schwer verwundet, dem Tode nahe.
Als Ogtaba den Elben geheilt hatte, erfuhren sie vom bevorstehenden Zusammenschluß der Nord- und der Südorks. Elisera sollte als Geschenk an Margil gehen, der diesen Zusammenschluß im Auftrag Caranguls arrangierte.
Nun war Eile geboten, da der Häuptling der Südorks, von den Verhandlungen mit Margil täglich zurück erwartet wurde, um Elisera zu holen.
Ogtaba sprach mit dem Schamanen des Stammes Iurgor. Er erreichte schließlich bei General Urzak, dem Ziehvater von Elisera, die er als Kind geraubt hatte, die Freilassung. Urzak bat den Wasa regelrecht Elisera zu ihrem leiblichen Vater zurückzubringen; da er sie nicht in Margils Hand wissen wollte, die Hände eines Sippenmörders.
Auf leichteren Pfaden, die ihnen der General gezeigt hatte, floh die Gruppe zurück nach Leet, wo die Freunde nach 2 1/2 Tagen Gewaltmarsch erschöpft ankamen.
Trotz einer ängstlichen Zurückhaltung auf beiden Seiten, wurde die Rückkehr der verlorenen Tochter begrüßt und natürlich mit einem großen Fest gefeiert.
Hoffentlich werden die Orks keine Rache an den Bewohnern von Leet nehmen. Aber Urzak hatte versprochen, das zu verhindern.
Nun, wie wird es für unsere Helden weiter gehen? Sie kennen nun den Aufenthaltsort Margils, eine alte Dunadan- Festung in den nördlichen Ettenöden. Sie wissen aber auch von den verlorengegangenen Palantiri des Nordens, von denen wahrscheinlich auch Margil weiß, die eine hervorragende Verbindung zu Sauron nach Mordor darstellen würden.
Wohin werden Broca, Sibroc, Ogtaba, Menelcar und Tharthalion ihre Schritte richten?