Nachdem die Gefährten Margil gefangen haben, wird einer der Waldläufer zusammen mit Brocca und Tarthalion zurück nach Bruchtal geschickt, um den Freunden mit Hilfe entgegen zu kommen. Ogtaba, Dwalin, der Wirt und der Waldläufer Brandir verbringen eine unruhige Nacht.
Im Morgengrauen naht von unerwarteter Seite Hilfe. Menelcar und Sibroc sind ihren Freunden schnellstmöglich gefolgt; begleitet von den Dunedain- Waldläufern Galadhil und Theorel. Gemeinsam mit dem Barden Oderic treffen sie in der Wegherberge ein.
Kurz nach Sonnenaufgang wird die Gruppe von acht Orks, großen mächtigen Kriegern unter der Führung einer jungen Hexe, die der getöteten Brin sehr ähnlich sieht, angegriffen. Nicht ohne Mühe kann der Angriff abgewährt werden. Galadhil wird lebensgefährlich verletzt. Die Hexe und vier Orks entkommen.
Während sich der Schamane Ogtaba um den verletzten Dunadan kümmert, rüsten die Gefährten zum Aufbruch. Gegen Mittag beginnt die lange beschwerliche Reise zurück nach Bruchtal, querfeldein durch die Kaltöden.
Geführt von Brandir kommen alle nach zwei Tagen erschöpft und müde zu Lot und Brins Hohem Haus, einer kleinen Trutzburg inmitten der Einöde. Das Haus ist seit Generationen in Besitz einer Nebenlinie eines alten Rhudaurschen Adelsgeschlechts. Hier finden sie freundliche Aufnahme, Unterkunft und Verpflegung für die Nacht. Margil macht unterwegs keinerlei Schwierigkeiten. Er scheint ganz in sich versunken und teilnahmslos.
Mit den ersten Strahlen der Sonne am nächsten Morgen machen sich die Gefährten auf ihre letzte Etappe zur Furt über die Lautwasser. Ein gefährlicher Ort, ideal für einen Hinterhalt. Noch rechtzeitig ihre Feinde bemerkend umgehen die Freunde die Furt und überqueren den Fluß weiter östlich.
Den Feind im Nacken erreicht die Gruppe die Grenzen von Bruchtal. Endlich in Sicherheit.
Was weiß Margil? Ist Elrond in der Lage den abtrünnigen Waldläufer aus seiner Lethargie zu befreien? Was werden die nächsten Schritte sein? Was wird der Feind unternehmen?

Werte Freunde Broca, Menelcar, Ogtaba, Sibroc, Galadhil, Dwalin und Tarthalion,

seit ein paar Tagen seit ihr nun zurück und brachtet Margil hierher nach Imladris. Ich hoffe Ihr konntet Euch von den Strapazen der Reise erholen. Denn Ihr müßt noch einmal diesen Weg gehen.
Viele Stunden habe ich versucht mit meinem alten Freund zu reden. Stunden die zur Qual wurden, für uns beide. Die Kraft, die seinen Geist beherrscht ist groß und mächtig. Carangul kontrolliert ihn noch immer. Obwohl Margil dagegen ankämpft, kann er ihm immer noch nicht Herr werden. Er macht kleine Fortschritte; die vertraute Umgebung tut ihm wohl. In lichten Momenten hat er nur eine Sorge: seine Aufzeichnungen, die noch immer in seinen Räumen in Iffgulds Festung liegen.
Ihr nun müßt sie holen, bevor dem Feind die Schriftstücke in die Hände fallen. Margils Worte lassen hoffen, das sein Tagebuch wichtige Informationen über Caranguls Aufenthaltsort und seine Verbündeten enthalten.
Werdet Ihr die gefährliche Reise noch einmal wagen? Den Schergen des Roten Hexers erneut entgegentreten?

Möge Euch Euer Mut nie verlassen

Elrond