Das rauschende Fest, das Onthar gegeben hatte nach der glücklichen Rückkehr seiner Tochter Elisera, war vorbei. Vater und Tochter reisten mitsamt Gefolge ab. Und auch Sibroc und Menelcar machten sich auf den Weg nach Bruchtal um Elrond von den neuesten Ereignissen zu berichten.

Gegen Mittag kam ein junger schwer verletzter Zwerg nach Leet in den Brandkessel. Nach einigem Zögern und unter einem Schwall von Flüchen heilte der Schamane Ogtabar den verhassten Zwerg. Dwalin erwies sich als äußerst dankbar, bezahlte er doch für ein ausgezeichnetes Abendmahl.
Er brauche Hilfe erklärte er Broca, Thartalion, Ogtabar und Celebeth. Er komme aus den blauen Bergen; sei auf der Suche nach einem alten Familienerbstück seines besten Freundes und suche ein altes dunländisches Felsengrab. Als Lohn für ihre Hilfe bot er den Freunden eine sehr alte Karte des Nordens von Mittelerde an, um die Eisbucht von Forochel.

Also machten sich die Gefährten am nächsten Morgen erneut auf ins Vorgebirge der Nebelberge. Das verborgene Tal in dem sich das Grab befinden sollte, war schnell gefunden. Bewacht wurde es an seiner Grenze lediglich von einer Statue eines hockenden Mannes. Der Orkschamne Ogtabar faszinierte die Figur und die anderen erkannten eine enorme Ähnlichkeit zwischen ihrem Freund und dem Puckelmann.
Das Innere des Tales wurde von drei Steintrollen geschützt.

Es dauerte einige Zeit bis sich der Eingang zum Felsengrab offenbarte und Ogtabar ihn mit Hilfe seiner Gesänge öffnen konnte. Durch Wasser und Feuer führte die Gefährten ihr Weg an das Grab des dunländischen Fürsten, das sich mittlerweile ein Unhold als Wohnort ausgesucht hatte. Ein gefährlicher Kampf ließ Broca und Dwalin verzweifelt fliehen, ließ Thartalion am Ende von Angst gelähmt zurück und ließ Ogtabar mit einem letzten verzweifelten Kraftakt den Unhold töten.

Den Hammer und einige andere Kostbarkeiten gefunden gingen die Gefährten zurück nach Leet. Die Karte als Lohn würde ihnen nun der lange harte Weg in die Ettenöden bevorstehen, um der Spur Margils zu folgen.
Zuvor führt die Reise allerdings nach Bruchtal, in der Hoffnung, die für sie unleserliche Karte, deuten zu lassen und sich mit ihren Freunden Sibroc und Menelcar wieder zu vereinigen.

Werden die Gefährten in Iffgulds Festung wieder auf Margil treffen?