Heute vor genau 80 Jahren veröffentlichte J.R.R. Tolkien das als Geschichte für seine Kinder gedachte Buch „Der Hobbit„. Mittelerde-Rollenspiel wünscht herzlichen Glückwunsch!

Am 21.09.1937 erschien die erste Auflage beim Londoner Verlagshaus Allen & Unwin, die bereits im Dezember des selben Jahres ausverkauft war. 1938 hätte das Buch auch schon in deutscher Sprache erscheinen können, aber Tolkien weigerte sich einen geforderten Ariernachweis vorzulegen.

So erschien „Der Hobbit“ erstmals 1957 in Deutschland. Damals unter dem Titel Kleiner Hobbit und großer Zauberer. Zehn Jahre später, also 1967, erschien die zweite Auflage mit dem Titel Der kleine Hobbit (Übersetzungen von Walter Scherf).

1997 sicherte sich der Klett-Cotta Verlag die Rechte an dem Handcover-Buch und veröffentlichte 1998 mit neuer deutscher Übersetzung von Wolfgang Krege Der Hobbit. Bis heute hält der Verlag die Rechte an der Hardcover Version. Eine Softcover Version ist ebenfalls im Handel erhältlich, wird aber vom DTV verlegt.

Joachim Kafka zeigte sich 2010/2011 (im Auftrag für Klett-Cotta) für eine erneute Überarbeitung und Ergänzung des Werks verantwortlich.

Neben den Büchern sind Comics, Hörspiele, Hörbücher und nicht zuletzt die große Filmtrilogie von Peter Jackson erschienen.

Für all diese wunderschönen Stunden der Unterhaltung mit Bilbo, Gandalf und den Zwergen sagen wir: Dankeschön!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken