Startseite Forums Der Eine Ring Forenrollenspielrunde

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 152)
  • Autor
    Beiträge
  • #846
    ThoGri
    Administrator

    @Skalmargar schade eigentlich wenn wir eine PDF als Formular hätten wäre das super!

    #847
    Skalmargar
    Teilnehmer

    @ThoGri Da gebe ich dir absolut recht. Das wäre der Knaller!!

    #848
    Skalmargar
    Teilnehmer

    Ich habe nun eine noch einfachere Möglichkeit gefunden ein schönes PDF zu erstellen: von Glück spricht der, der einen Mac sein eigen nennt.
    Einfach den Charakterbogen mit Vorschau.app öffnen und unter Werkzeuge -> Anmerken -> Text ein Textfeld generieren und beschriften.
    Leider kann man damit keine beschreibbaren Felder (in anderen PDF Programmen) generieren, sonst hätte ich den Bogen mit euch geteilt. Wer aber einen Max hat, kann meine Datei gerne kriegen, dann muss er die Textfelder nicht erst generieren. 😉

    Ich habe diesen Weg eben bei meinem Charakter gewählt und zudem die beiden Seiten des Bogens zu einer Datei verschmolzen. Sehr chic und dabei nur 1,6 MB groß.

    #849
    Joran
    Moderator

    Schrittchen für Schrittchen geht es voran… Endlich habe ich ein Profilbild eingestellt, damit man künfig die Posts zu meinem Zwerg gleich am Konterfei erkennt! 😉

    #850
    Skalmargar
    Teilnehmer

    @Joran Sehr schön! Wie ich sehe, scheinen hier ja herrliche viele Zwergenfreunde zu sein. Bei @Torshavn und @ThoGri ist es ja auch so.
    Schade nur, dass Tolkien die Elben zu seinen „Lieblingswesen“ gemacht hat und nicht unsere kleinen Freunde. Dafür sind wir aber ja da. 😉

    #862
    Joran
    Moderator

    Ja, wir versuchen unser bestes!

    Dazu gleich einmal eine Frage: Wie puristisch wollt ihr spielen? Ich bastele an meinem SC und ich bin bei einigen Elementen von DER ein wenig hin- und hergerissen. Einerseits mag ich die Nähe zu den Büchern. Andererseits empfinde ich manches als unnötig einengend.

    Beispielsweise wird man von den Regeln angehalten, sich einen Namen aus der Liste zu wählen. Es erscheint wenig sinnvoll, alle Zwerge einer Regeion mit einer Auswahl von lediglich vier, fünf Händen voll Namen zu belegen. Ich habe mir daher meine eigenen Gedanken zur Namensgebung meines SCs gemacht. Thorin stammt – soweit ich das nachlesen konnte – aus dem Altnordischen und bedeutet „der Tapfere“. Ich habe meine Namen (…, Sohn des …, Sohn des …) an den isländischen Sprachraum angelehnt. Klangtechnisch reihen sie sich damit aber nicht in Oin, Gloin, Balin, Dwalin etc. ein. Mir persönlich waren die Wortbedeutungen wichtiger als der Klang. Ist das ein Problem für Euch?

    Weiter spiele ich mit dem Gedanken, meinen Zwerg auch hinsichtlich seiner Eigenschaften etwas anders auszustatten als es dem typischen Klischee entspricht. Ich möchte mich mehr an Nebenbemerkungen im Hobbit orientieren und will dazu noch etwas recherchieren: Ich mag die Zwerge, wie sie bei Bilbo Beutlin „einfallen“. Thorins Truppe ist zu diesem Zeitpunkt einerseits gerne bereit zu tafeln und dabei nicht unbedingt manierlich, andererseits jedoch sehr kultiviert und feinsinnig: Jeder spielt ein Instrument, sie sind Träumer, die sich nach ihrer Heimat und den Kunstwerken des Einsamen Berges sehnen … und sie bringen ihre Sehnsucht in einem sentimantalen Lied zum Ausdruck. Es geht ihnen nicht alleine um Gold (dessen Relevanz wächst nach meinem Eindruck erst gegen Ende, je greifbarer es wird, immer mehr an), sondern um die Wunder, die ihr Volk in dem einstigen Zwergenreich geschaffen und zutage gefördert hat.

    Mein Zwerg soll in diese Richtung schlagen. Weil ich hierzu bisher aber wenig Material außerhalb des Hobbits finden konnte, muss ich ein wenig selbst erfinden. Dabei versuche ich mich im Hintergrund auf Informationen zu stützen, die ich aus der Schöpfungsgeschichte Ardas usw. habe, auch wenn ich das in den Posts naturagemäß meist nicht weiter erklären kann. Ich mache mir also schon meine Gedanken anhand der Hintergründe … aber es bleiben meine Vorstellungen. Das mag dann nicht mehr unbedingt für jeden mit dem Bild übereinstimmen, das er sich von Zwergen in Mittelerde anhand der wenigen Protagonisten, die wir kennen, gemacht hat. Bisher wird das Bild der Zwerge m.E. sehr stark durch Gimli (sei es Buch oder Film) geprägt.

    Wie seht ihr das? Eher puristisch oder fexibel?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 6 Monaten von Joran.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 6 Monaten von Joran.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 6 Monaten von Joran.
    #866
    Torshavn
    Moderator

    @Joran du hast völlig freie Hand. Ich habe da vollstes Vertrauen in deinen Schöpfergeist.
    Nun bin ich sehr neugierig auf deinen Zwerg, und freue mich sehr ihm hier zu begegnen.

    #871
    Joran
    Moderator

    @Torshavn
    Schön! Dann bemühe ich mich am WE mal weiter.

    #877
    ThoGri
    Administrator

    Um ein beschreibbares PDF zu erstellen benötigt man Adobe Acrobat Pro

    #878
    Joran
    Moderator

    Sagt mal: Hat einer von Euch noch einen Link für den bei DER verwendeten Fonts? Früher gab es solche Links mal bei C7. Aber die haben ja irgendwann ihr Forum umgestellt und jetzt finde ich da keine funktionierenden Links mehr, nur Querverweise in Archiven, die nicht funktionieren.

    #880
    ThoGri
    Administrator

    Joran schau doch mal bei mir nach da sollten eigentlich alle Schriften sein

    #881
    ThoGri
    Administrator

    Was hast Su denn vor Joran?

    #882
    Joran
    Moderator

    Danke, ThoGri!

    Ich habe nur ein wenig an einem Charakterbogen herumgebastelt.

    PS: Manno, heute scheine ich besonders viel Ähnlichkeit mit einem Roboter zu haben?!?

    #883
    Joran
    Moderator

    Nachdem ich nun auch einen Blick in das ‚Adventurers Companion‘ werfen konnte, bin ich erneut sehr angetan von DER. Die Beschreibung der Zwerge aus den Blue Mountains entspricht genau dem, was ich mir so vorgestellt hatte. Klasse! Damit habe ich mich auf den kulturellen Hintergrund endgültig festgelegt. Werte folgen.

    #884
    Grimlor
    Teilnehmer

    Hallo Torshavn, ich würde gerne auch einen Zwerg spielen. Die Daten übermittle ich noch

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 152)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.