Startseite Forums Forenrollenspielrunden DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 278)
  • Autor
    Beiträge
  • #1244
    Torshavn
    Moderator

    Ok Aderlass ist im GRW. @TIE du hast es nur die ganze Zeit mit Heilkunde übersetzt, da habe ich nicht mehr drüber nachgedacht.

    @TIE im Augenblick sehe ich nicht, welche Frage noch offen ist von dir.
    Du bekommst ein Kreuz für die gute Heilenaktion, das sich später in einen Abenteuerpunkt umwandelt.
    Du erkennst, das die Wunde entzündet ist, aber keine Vergiftung vorliegt. Die Ohnmacht ist wahrscheinlich eine Reaktion auf die Schmerzen in Kombination mit dem Alkohol.

    Zum Würfel auf Eigenschaften: für mich eine der großen Schwächen des Systems. Real bringt dieses System Würfelorgien hervor ob Abenteuerpunkte zu sammeln. Obwohl es in meinen Augen nur unterstützende Funktion haben sollte. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden. Aber für diese Forenrunde spielt das Würfeln eine untergeordnete Rolle. Das möchte ich hier noch mal betonen.
    Abenteuerpunkte werde ich am Ende mit den Erfahrungspunkten vergeben. Dann schliessen wir eine gemeinsame gespielte Gefährtenphase an und dann sehen wir weiter.

    #1245
    Joran
    Moderator

    Das gefällt mir!

    #1247
    TIE
    Teilnehmer

    @Torshavn

    Das mit dem Gift hatte ich irgendwie überlesen.

    Ich lerne das Spiel ja noch und habe gerade die ersten Berührungspunkte mit den Regeln. Bis ich die Frage von Grimlor las:

    @torshavn weil ich eine 6 gewürfelt habe, darf ich mir ein Sternchen ausfüllen? Auf der Fertigkeitsgruppe habe ich noch keins.

    dachte ich auch noch es gibt am Ende des Abenteuers Erfahrungspunkte. Wie beschrieben habe ich dann in den Regeln gesucht was es mit diesen Kreuzen auf sich hat und habe da erst gerafft das die letzte Spalte keine Fertigkeiten sind sondern die Kategorien 😀 😀 😀

    Ich dachte immer das sind Fertigkeiten die man nur mit EP´s oder so kaufen kann. Aber nein, das ist der Abschnitt um über die bereits erhaltenen EP´s buchzuführen.

    Bei diesem Nachlesen und weil ich wissen wollte was mir die Eigenschaft „Aderlasser“ bringt bin ich über den Abschnitt mit den Eigenschaften gestolpert und den Einsatzmöglichkeiten. Die dritte war ja „Du kannst den SL Fragen ob es dafür einen Abenteuerpunkt gibt wenn die Eigenschaft mit deiner Aktion in Verbindung steht!“

    Daher stellte ich mir die Frage:

    – Probe geschafft -> kein Kreuz in der Kategorie kann einen Abenteuerpunkt geben

    – Probe geschafft und eine Eigenschaft meines Charakters ausgespielt (der Aderlasser heilt) -> der Spieler darf fragen ob es einen Abenteuerpunkt gibt WENN die Probe geschafft ist und die Eigenschaft überwiegend mit der Handlung zu tun hat = Probe geschafft; im Rahmen einer Charaktereigenschaft erfolgreich gewesen; gibt es einen zweiten Abenteuerpunkt?

    Steht halt drin das man aktiv Fragen soll. Ich weiß halt nicht ob sich das Aufaddiert oder eben nur einen Abenteuerpunkt gibt weil schon die Probe geschafft war, bzw. wie sich dann die Eigenschaften auswirken!?

    Wenn ohne Fragen am Ende EP´s vergeben werden ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Mir ging es nur um´s Regelverständnis weil ich nie auf die Idee gekommen wäre wie Grimlor nach einem Abenteuerpunkt zu fragen, weil mir die Regel bis dahin (wie fast alle anderen auch) unbekannt waren.

    #1250
    Torshavn
    Moderator

    Ist schon OK @TIE. Ich versuche gerne alle Fragen zu beantworten.
    Selbst bin ich mittlerweile dabei mehr über die Schwächen des Systems nachzudenken, die sich mir on drei Jahren als Spieler und Spielleiter dargestellt haben.
    Eine automatisch geschaffte Probe durch eine Spezialisierung oder ein Charaktermerkmal gibt bei mir auch kein Kreuz sprich keinen Abenteuerpunkt. Ohne Risiko keine Belohnung.

    #1251
    TIE
    Teilnehmer

    Das sieht das Regelwerk ja auch nicht vor. Es heißt ja entweder automatisch geschafft oder wenn man würfeln muss, Erfolg hat und das Merkmal zur Aktion passt darf man Fragen ob es einen AP gibt.

    So wie in meiner aktuellen Situation.

    #1295
    Joran
    Moderator

    Jetzt sind aber alle ganz zurückhaltend geworden … oder bilde ich mir das nur ein. Nicht ein Post alle zwei, drei Tage, sondern jeder schreibt einen Post etwa alle zwei Tage war mal so grob angedacht.

    Ich hoffe, hier wurde niemand verschreckt?! Das wäre nicht beabsichtigt gewesen.

    Aber vielleicht warten auch nur alle auf den nächsten Beitrag vom SL?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 6 Monaten von Joran.
    #1297
    Torshavn
    Moderator

    Mea culpa. Aber ich habe gerade etwas viel RL Action.
    Ich versuche morgen oder am Samstag meinen SL Post zu machen.

    #1300
    Andreas
    Teilnehmer

    Ich mache meinen letzten Post am Samstag und bin dann eine Woche offline. Ich kann mit dem Handy zwar mitlesen, aber schreiben wird eher nix.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Jahren, 6 Monaten von Andreas.
    #1303
    Joran
    Moderator

    Falls Du im Urlaub sein solltest: Gute Erholung! Falls Dich die Arbeit in Beschlag nimmt: Gutes Gelingen, Andreas!

    #1304
    Andreas
    Teilnehmer

    Eine Mischung aus beiden, Tagsüber Arbeit danach Erholung.

    Ich mache quasi Zwergenarbeit, daher ist Spass und Beruf nahe beieinander. Ich bin nächste Woche in 3 Steinbrüchen 🙂

    #1305
    Joran
    Moderator

    Das hört sich ja interessant an! Steinbrüche fand ich immer irgendwie spannend. Als Kind habe ich viel im Sauerland in kleinen Schiefersteinbrüchen gespielt und immer gehofft mal eine Versteinerung zu finden … 🙂 Die Steinbrüche waren so klein, dass ich nur annehmen kann, sie waren entweder seeehr alt oder man hat einfach minderwertigen Belag für Wirtschaftswege abgegriffen. Und in der Toskana habe ich mal einen großen Steinbruch für Carrara-Marmor besichtig. War schon beeindruckend, was für riesige Blöcke die dort aus dem Berg gesägt und bewegt haben.

    #1312
    TIE
    Teilnehmer

    @ Torshavn

    Als ich mit Heiftgrim die alte Südstraße hochgekommen bin, bzw. ja später den Grünweg sind uns da solche fahrenden Leute begegnet, bzw. haben wir dazu irgendwas gehört!? Gerüchte, getratsche, irgendwas?

    #1313
    Torshavn
    Moderator

    @TIE

    Begegnet seit ihr den Wagen nicht. Aber ihr habt sicher in dem ein oder anderen Weiler von den fahrenden Händlern gehört, die in der Regel herzlich willkommen waren. Vielleicht haben euch auch ein par Kinder von den Tieren erzählt, die sie in einem der Wagen gesehen haben: Füchse, Hermeline, Schlangen. Ganz sicher hat man euch vom tanzenden Bären erzählt und von dem wilden Mann, den sie beinahe nackt in einem Käfig halten.

    #1319
    Joran
    Moderator

    Ich habe Deine Antwort auf TIEs Frage erst nach meinem Post gelesen. Avina stellt den Bezug her. Gut denkbar, dass die Menschen / die Kinder Avina auch mehr über solche Dinge erzählt als einem Zwerg.

    #1323
    TIE
    Teilnehmer

    @ Joran kein Problem, IT wird Avina dich gleich aufklären! Dann sind wir auf einem Wissensstand.

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 278)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.