Startseite Forums Der Eine Ring DER – Seine Vor- und Nachteile Antwort auf: DER – Seine Vor- und Nachteile

#744
Torshavn
Moderator

Löblich Fjorim, was du alles selbst für DER angelegt und geschrieben hast. ThoGri hat das auch gemacht. Aber das ist für mich nicht Sinn und Zweck, von Rollenspielbüchern, das ich selbst die wichtigen Informationen zusammenschreibe und in Listen überführe. Ich schlage solche Dinge gerne schnell im Regelwerk nach, wenn ich sie nicht genau im Kopf habe.

Ich würde dir nicht zustimmen, das DER mit dem Verteilen von Regeln auf mehrere Bücher vergleichbar ist mit DSA oder Pathfinder. Dort findet man die Kernregeln immer im Grundregelwerk. Aber das bekommt DER nicht hin. Im GRW findet sich wie gesagt, kein Schatzsystem und auch kein Bezahlsystem. Nicht alle spielbaren Völker befinden sich im GRW. Ich hoffe ja immer noch, das cubicle 7 bei einer Neuauflage des GRW diese Themen zusammenbringt.

Mittlerweile gefällt mir auch das Konzept der Regionalquellenbücher nicht mehr. Weil mit jedem Quellenbuch neue spielbare Völker, neue Regeln u.a. kommen. Und der anschließende Abenteuerband ist extrem auf die Region angepasst. Ich habe immer irgendwie das Gefühl, das mir etwas fehlt, das ich selber hinzufügen muss (was kein Problem ist, da ich seit 30 Jahren in Mittelerde spiele). Das dann aber mit den kommenden Quellenbüchern kollidiert.
Ein sehr gutes Beispiel dafür, ist das ‚Bruchtal‘ Quellenbuch, in dem zwar ganz Eriador beschrieben ist, aber Bree komplett ausgelassen wurde. Dabei ist Bree ein wichter Treffpunkt für die Helden, der einzige zivilisierte neben Bruchtal.
Ein anderes Beispiel ist die Düsterwaldkampagne ‚Geschichten aus Wilderland‘. Kaum hatte ich sie durchgespielt kommt das dazugehörige Quellenbuch ‚Im Herzen des Wildnis’und bevölkert plötzlich die kompletten Anduintäler. So etwas ist in meinen Augen ein NoGo.

Aber vielleicht hast du recht, und ich sollte die Abenteuer links liegen lassen und nur die Quellenbände nutzen, und wieder, wie früher auch die Abenteuer selbst schreiben. Das hat z.B. gut funktioniert, als ich einige Abenteuer mit Rolemasterregeln für eine andere Mittelerderunde versehen habe.

Auch ich kann viel über DER schreiben. Im Grunde unterstütze ich es gerne, da es derzeit das einzige Mittelerderollenspiel ist. Und wie es aussieht, wird es im englischen wohl noch eine Weile existieren.