Startseite Forums Forenrollenspielrunden DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread Antwort auf: DER Gemeinschaft des Wagens Diskussionsthread

#1247
TIE
Teilnehmer

@Torshavn

Das mit dem Gift hatte ich irgendwie überlesen.

Ich lerne das Spiel ja noch und habe gerade die ersten Berührungspunkte mit den Regeln. Bis ich die Frage von Grimlor las:

@torshavn weil ich eine 6 gewürfelt habe, darf ich mir ein Sternchen ausfüllen? Auf der Fertigkeitsgruppe habe ich noch keins.

dachte ich auch noch es gibt am Ende des Abenteuers Erfahrungspunkte. Wie beschrieben habe ich dann in den Regeln gesucht was es mit diesen Kreuzen auf sich hat und habe da erst gerafft das die letzte Spalte keine Fertigkeiten sind sondern die Kategorien 😀 😀 😀

Ich dachte immer das sind Fertigkeiten die man nur mit EP´s oder so kaufen kann. Aber nein, das ist der Abschnitt um über die bereits erhaltenen EP´s buchzuführen.

Bei diesem Nachlesen und weil ich wissen wollte was mir die Eigenschaft „Aderlasser“ bringt bin ich über den Abschnitt mit den Eigenschaften gestolpert und den Einsatzmöglichkeiten. Die dritte war ja „Du kannst den SL Fragen ob es dafür einen Abenteuerpunkt gibt wenn die Eigenschaft mit deiner Aktion in Verbindung steht!“

Daher stellte ich mir die Frage:

– Probe geschafft -> kein Kreuz in der Kategorie kann einen Abenteuerpunkt geben

– Probe geschafft und eine Eigenschaft meines Charakters ausgespielt (der Aderlasser heilt) -> der Spieler darf fragen ob es einen Abenteuerpunkt gibt WENN die Probe geschafft ist und die Eigenschaft überwiegend mit der Handlung zu tun hat = Probe geschafft; im Rahmen einer Charaktereigenschaft erfolgreich gewesen; gibt es einen zweiten Abenteuerpunkt?

Steht halt drin das man aktiv Fragen soll. Ich weiß halt nicht ob sich das Aufaddiert oder eben nur einen Abenteuerpunkt gibt weil schon die Probe geschafft war, bzw. wie sich dann die Eigenschaften auswirken!?

Wenn ohne Fragen am Ende EP´s vergeben werden ist das für mich auch vollkommen in Ordnung. Mir ging es nur um´s Regelverständnis weil ich nie auf die Idee gekommen wäre wie Grimlor nach einem Abenteuerpunkt zu fragen, weil mir die Regel bis dahin (wie fast alle anderen auch) unbekannt waren.