9.MittelerdeCon der Phantastischen Gemeinschaft Rodgau e.V. am 16.09.2017, ca. 21.30 Uhr.

Sechs SpielerInnen hatten sich zusammengefunden um gemeinsam zurück ins Erste Zeitalter Mittelerdes nach Beleriand zu reisen, mit Hilfe der RPG- Regeln ‚Der Eine Ring‘. Sie schlüpften in die Rolle von Zwergen.

Dunwil, Hadulf, Dweli, Vidar, Dis und Grimlore erwachten an einem Morgen im Jahre 505 EZ am Ufer des Gelion mit nicht mehr als ihrer Kleidung am Leib.

Sie waren an der Furt der Steine, Sarn Artrad, auf dem Rückweg von der Schlacht in Doriath – sie hatten den Elben das Nauglamir entrissen und ihren König getötet- in einen Hinterhalt der Grünelben unter der Führung Berens, des Wiedergeborenen, geraten. Während des langen blutigen Kampfes wurden sie niedergeschlagen und vergessen. Leblos und ohne Bewußtsein waren sie den Gelion hinab getrieben, ohne zu wissen wo sie das Wasser ans Land gespült hatte.

Nun mussten sie den Weg zurück nach Hause finden durch Feindesland ohne Waffen und Nahrung, gejagt von elbischen Eliteneinheiten, die alle überlebenden Zwerge töten sollten…

Das kurze Abenteuer beschäftigte uns gute zwei Stunden. Ich hatte es als Experiment verstanden, um zu schauen, ob die Regeln des ‚Der Eine Ring‘- RPG, die ja stark auf die Zeit zwischen ‚Hobbit‘ und ‚Herr der Ringe‘ ausgelegt sind, auch für ein Spiel im ersten Zeitalter geeignet sind.

Die eigentlichen Spielregeln (Kampf, Reisen, Erkunden usw.) sind genauso brauchbar, wie für die eigentliche Spielzeit. Die Regeln für die Charaktererschaffung, die ich vorab gemacht hatte, sind da in der Grundlage brauchbar, aber die Völker müssten mehr angepasst werden.

Da ich zur Zeit durch die gemeinsame Lektüre von ‚Die Kinder Hurins‘, ‚Beren und Luthien‘ und jetzt ‚Das Silmarillion‘ sehr auf das Erste Zeitalter Mittelerdes fixiert bin, würde ich dort gerne eine längere Kampagne leiten. Das kleine Abenteuer hat mir gezeigt, das das Spielen dort durchaus Spaß machen kann.