Ich möchte Euch hiermit den Maghai vorstellen. Der Beruf des Maghai ist dem des Magiers nicht unähnlich, jedoch beschränkt sich seine Kraft auf eins der Elemente. Als Dualmagiebenutzer der Essenzmagie und der Mentalmagie kann er allein schon wegen seines Stabes und Gewands ein gefährlicher Gegner werden. Im Kampf hilft ihm dabei auch die Liste Innere Kraft des Maghai, welche ihn automatisch anfängt zu heilen, sobald er verwundet wird. Eine weitere Facette des Maghai ist ein Elementar den er rufen kann, um ihn in allen Lebenslagen auf die fantasiereichsten Varianten zu unterstützen.Der Maghai ist mit diesen drei Säulen ein mächtiger Magiebenutzer und unterliegt den Regeln eines Erzmagiers. Zwei gewürfelte Werte müssen über 90 sein und auf seine Haupteigenschaften IG und AF gesetzt werden. Seine Magiepunkte setzen sich auch aus dem Durchschnitt dieser beiden Werte zusammen. Berufsboni des Maghai pro Stufe :

  • +1 auf Stangenwaffen
  • +1 auf Runen lesen
  • +2 auf Gegenstände benutzen
  • +2 auf gezielte Sprüche
  • +2 auf Basisspruchbenutzung
  • +1 auf Körperentwicklung
  • +1 auf Magiepunkte entwickeln

Der Maghai benötigt für ein stimmiges Zusammenspiel seiner Magie eine Vielzahl an Magiepunkten. +1 auf Magiepunkte entwickeln ist als Zusatz von einem Magiepunkt pro Stufe gedacht; es kann nur genutzt werden wenn der Charakter auch die Nebenfertigkeit „Magiepunkte entwickeln“ ausbildet.

Da der Maghai sein Element eigentlich nicht wählen kann, er wird mit dieser Gabe geboren, muss dies pro Volk ausgewürfelt werden. Hierzu habe ich eine Tabelle angefertigt.  Hobbits, Zwerge, Wasa und Beorninger können den Beruf des Maghai nicht erlernen.

Der Maghai kann 6 Berufsspruchlisten erlernen :

  • Stab des Maghai
  • Gewand des Maghai
  • Elementar des Maghai
  • Innere Kraft des Maghai
  • Die Lehren der Luft, der Erde, des Feuers oder des Wasser
  • Die Macht der Luft, der Erde, des Feuers oder des Wassers

Seine weiteren Spruchlisten setzen sich aus der offenen und geschlossenen Essenz- und Mentalmagie zusammen. Arkane Spruchlisten stehen ihm ab Stufe 1 zur Verfügung. Ab Stufe 5 darf er einen zweiten Berufszweig wählen und aus diesem Beruf max. 2 Spruchlisten erlernen. Insgesamt jedoch nur 20 Spruchlisten aus diesen Bereichen.

Da dieser Beruf eine Eigenkreation von mir ist, sind die Regeln und Spruchlisten natürlich auf unsere „Hausregeln“ ausgelegt. Falls Interesse besteht kann ich die Spruchlisten ( ausgearbeitet wie im Buch der Magie bis Stufe 50 ) gerne zur Verfügung stellen. Auch sollte natürlich geprüft werden , ob und wie man einem Charakter gestattet solch einen Beruf zu spielen, und ob alle Regeln zum eigenen Spiel passen.

LG Nalandor

Spruchlisten des Maghai

Maghai Berufsbeschreibung