Brandulf, Sohn von Ulfarr, Treibgut

Größe: 1,83 m Gewicht: 80 kg Haare: dunkelblond, kurzgeschnitten, bartlos Augen: dunkelblau

Statur: kräftig, athletisch

Kleidung: weiß-beige mit blauen Applikationen, ebensolcher kapuzenloser Umhang (städtisch, zivilisiert) dunkelgrün und braun Hose, Hemd ohne Applikationen, ebensolcher Kapuzenumhang, Rucksack (auf Reisen, Wildnis)

Besitz: Wanderstab, Laute

Waffen: Langbogen, Langschwert, Dolch

Brandulf ist ein 16jähriger musizierender (Charaktermerkmal) Heiler (herausragende bevorzugte Fertigkeit), ein Mensch vom See (Kultur).
Er kommt aus wohlhabendem Haus (Lebensstandard), ist höflich, ein guter Schwimmer und die Abenteuerlust (Charaktermerkmale) treibt ihn hinaus auf Wanderschaft (Berufung). Brandulf hat es in seinen jungen Jahren schon bis in die Gilde der Bogner (Kultureller Vorteil) geschafft, da der Vater meinte, ein sportlicher Ausgleich sei nötig.
Der Hang zur Musik ( 2. herausragende bevorzugte Fertigkeit) liegt in der Familie der Mutter Una. Damit gehörte Hausmusik schon immer zu seinem Leben. Er selbst hat sich für die Laute entschieden, und hat einen recht guten (Sprech)Gesang dazu entwickelt.
Brandulfs Urgroßmutter Avina, eine Waldmenschin, die sein Urgroßvater von einer seiner Reisen aus Waldhall mitgebracht hatte, konnte sogar mit der Hilfe ihres Gesanges heilen. Leider konnte sie ihm dieses ‚Heilende Lied‘ (Kultureller Vorteil der Waldmenschen S.134 GW) nur in groben Zügen erklären, bevor sie starb. Er war damals noch sehr jung (6 Jahre alt). Seit dem ist er auf der Suche nach jemandem, der ihm dieses Lied beibringen kann (Motivation zum Reisen).
Brandulf hat immer die Geschichten seiner Großmutter Kelda gemocht (Hintergrund: Legenden erwachen zum Leben), die im Leben weit herumgekommen war, eine wunderbare Singstimme hatte und der man das Zweite Gesicht nachsagte. Die Stadtwache hatte sie eines frühen Morgens tot im Hafen gefunden. Niemand wusste, was sie dort wollte. Ihr Tod ist bis heute ungeklärt und voller Rätsel.
Brandulf hat einen Bruder (Sigward 20 Jahre) und zwei Schwestern (Sigga 18 Jahre, sein Zwilling Brinhild 16 Jahre).

Wohnt: die Familie bewohnt zwei Häuser im Händlerviertel nahe dem Handwerkerviertel. Die Eltern leben zusammen mit Brandulf und Brinhild. Der ältere Bruder Sigward lebt mit seiner Frau und zwei Kindern im anderen Haus. Die älteste Schwester Sigga ist mit einem Schneidermeister verheiratet. Sie lebt nahe des Elternhauses im Handwerkerviertel.

Persönliche Bekannte und Freunde:

Astrith, 16 Jahre, Tochter des Gastwirts der ‚Wasserlilie‘ im Rathausviertel

Agmund, 17 Jahre, ist mit Brandulf aufgewachsen, hat sich für eine militärische Karriere entschieden. Er strebt die Stadtgarde an, ist derzeit bei der Stadtwache.

Randar, 16 Jahre, Freund aus Kindertagen, der Dritte im Freundschaftsbund, Sohn eines Flussschiffers, arbeitet als Matrose.

Halfdan, 18 Jahre, Brandulf hat ihn in der Gilde der Bogner kennengelernt, gehört zur Stadtwache

Handel: die Familie handelt mit Wein (hauptsächlich aus Dorwinion), Kleidung und mit Stoffen. Sie unterhält ein Lagerhaus in Hafennähe, und betreibt eine Schneiderei.

Die Familie hat, in bescheidenem Umfang, Handelsbeziehungen nach Dorwinion, Minas Tirith, Pelargir, Edoras und zu den Viglundingern.

Familiegeschichte: Die Familie stammt ursprünglich aus Thal. Als Smaug die Stadt 2770 DZ zerstört und den Erebor beansprucht, verliert die Familie alles. Nur Ketilmund überlebte, mit nicht mehr als den Kleidern, die er am Leib trug. Er ließ sich in Seestadt nieder, nahm eine Frau und wurde zum Urahn der Familie Treibgut.

Aus seinem Leben:

2930 DZ: am 1. Januar kommt Brandulf zur Welt.

2940/2941 DZ: Die Familie geht für fast zwei Jahre nach Dorwinion, ans Meer von Rhun, in die Hafenstadt Lest um dort eine Zweigstelle ihres Handelsunternehmens aufzubauen, das dann von Dormarr, dem Bruder von Brandulfs Vater geführt wird. Den Handelskontor in Esgaroth führt unterdessen Thorald, Rechte Hand der Familie, weiter.
Als die Nachricht vom Untergang Seestadts durch den Drachen Smaug endlich auch Dorwinion erreicht, macht sich die Familie sogleich auf den Rückweg, um die Stadt und ihr Geschäft neu aufzubauen.

Wie sich herausstellte hat Thorald überlebt. Er konnte sogar ein paar wichtige Dinge retten, wie z.B. das Handelsbuch des Hauses.

2944 DZ: Brandulf unternimmt im Sommer seine erste Geschäftsreise an der Seite des Vaters zur Niederlassung in Dorwinion, nach Lest am Meer von Rhun.

2945 DZ: Brandulf besteht die Aufnahmeprüfung für die Gilde der Bogner am Ende des Jahres