Todesmelodie

„Schau Sibroc!“ Der alte Mann hielt den Dunadan am Arm zurück und wies mit der Hand gen Himmel. „Einer der großen Raben. Vielleicht weiß er, wo deine Gefährten sind.“
Dann verstummte der alte Mann in seiner braunen Robe, während er den Raben nicht aus den Augen ließ. Nach kurzer Zeit flatterte der Vogel hinab auf einen Baumstumpf.

„Ihr müsst der Zauberer Radagast sein, der Freund aller Vögel“ krächzte der Rabe. „Ich bin Crest, einer der Großen Raben im Dienste des Königs unter dem Berg, Dain Eisenfuß. Was kann ich für Euch tun?“
„Dann bist du weit weg von zu Hause, edler Crest“ antwortete der Zauberer. „Wir suchen Freunde von uns. Einen Noldo, eine Silvan, einen Khazad, einen Hobbit und zwei Männer aus dem Süden. Hast du sie gesehen?“
„In der Tat. Vor ein paar Tagen sah ich eine solche Gruppe, nördlich von hier, diesseits des Anduin. Sie verbrachten den Winter im Dorf der Bärenmenschen und kämpften einen verzweifelten Überlebenskampf gegen eine Armee von Orks.“
„Was ist passiert!“ forderte nun Sibroc zu wissen. „Bitte erzählt uns mehr, Bote des Königs.“

Nun begann Crest zu erzählen:
„Der Frühling kommt früh in diesem Jahr. Ich bin schon lange unterwegs gewesen, als ich in der Nähe der Bärenmenschen ein wenig Ruhe finden wollte. Der Nebel war dichter geworden. So verkroch ich mich in den Ästen einer Weide am Ufer des großen Flusses.
Im Morgengrauen sah ich sie plötzlich. Orks so weit mein Auge reichte. Sie mussten im Morgengrauen über den Anduin gekommen sein. Jetzt duckten sie sich an die Uferböschung. Sechs kleine Trupps lösten sich von den anderen. Sie hatten Fackeln dabei und schlichen hinter die Langhäuser. Schon bald loderten die Flammen an den Wänden empor, erfassten die Dächer.
Schnell flatterte ich in die Lüfte, kreiste über dem Dorf und krächzte aus voller Kehle: „Orks! Orks! Erwacht!“ Doch niemand hörte mich.
Dann hörte ich die ersten „Feuer, Feuer“- Rufe. Türen wurden aufgerissen. Frauen, Kinder und Alte rannten hinaus, suchten nach Eimern und liefen zum Fluss um Wasser zu holen.
Nun schnappte die Falle zu. Die Orks, die am Ufer in Deckung lagen, stürmten ins Dorf, metzelten die Bärenmenschen nieder. Und dann kam er, ein großer Nordmann, der die Menschen rein durch seinen Willen tötete. Ein Hexer. Er führte die Orks.
Plötzlich wurde die Tür des Versammlungshauses aufgerissen. Eure Freunde stürmten bewaffnet und gerüstet hinaus. Die Orks fielen in Scharen ihren Waffen zum Opfer. Aber es waren zu viele und die meisten Bärenmenschen bereits tot.
Der Überfall schien geglückt. Der Hexer und der Hauptmann der Orks, ein mächtiger Uruk, zogen sich mit einer kleinen Gruppe Kriegern zum großen Fluss zurück.
Doch Eure Freunde bemerkten es. Der Zwerg, die Silvan und einer der Südmenschen folgten dem Hexer, während der Noldo, der Hobbit und der andere Krieger so viele Menschen wie möglich ins Versammlungshaus holten.
Plötzlich verschwand der Khazad hinter einer mächtigen Feuerwand als er durch eine große Gruppe Orks rannte. Viele verbrannten auf der Stelle. Unbeirrt liefen die drei weiter zum Fluss.
Jetzt nahmen die Silvan und der Südmensch die Gruppe um den Hexer unter Beschuss, während der Zwerg die Feuerwand fallen ließ und zum Nahkampf überging.
Eure Freunde müssen große und mächtige Helden sein, denn der folgende Kampf dauerte nicht lange. Dann waren der Hexer, der Hauptmann und alle Orks in ihrer Nähe tot.
Doch nun brannte auch die Versammlungshalle. Immer mehr Orks drangen auf den tapferen Krieger ein, der die Tür ins Innere verteidigte. Aber die Übermacht war groß, zu groß.
Plötzlich drang ein dunkler tiefer Schrei aus der Kehle des Kämpfers und er geriet in wilde Raserei. Ungeachtet der Wunden die ihm die Orks zufügten, streckte er einen nach dem anderen nieder. Erst als alle Feinde tot zu seinen Füßen lagen, verließen ihn seine Kräfte und er brach zusammen.
Dann Stille. Nur das Prasseln der Flammen war zu hören. Der Geruch von Blut und verbranntem Fleisch lag in der Luft. Der Nebel hatte sich gelichtet. Das Dorf war zerstört und nur sechs Bärenmenschen hatten überlebt, vier Kinder, eine junge Frau und ein alter Mann.
Als ich mich wieder auf den Weg machte, sah ich noch wie der Zwerg einen schwer verwundeten Menschen aus dem Wasser zog. Dann flatterte ich davon.“

„Danke für deine Hilfe Crest. Grüße mir den König, wenn du nach Hause kommst“, rief Radagast dem großen Raben nach, der sich wieder in die Lüfte erhoben hatte.
Die beiden Zauberer beschleunigten ihre Schritte und zogen schweigend weiter nach Norden. Es stimmte also was Gandalf gesagt hatte, der Schatten ist größer geworden in diesem Frühjahr des Jahres 3017 des dritten Zeitalters.